Divertikelkrankheit

Die Divertikulitis oder Divertikelkrankheit meint die Infektion eines oder mehrerer Divertikel des letzten Abschnitts des Dickdarms. Divertikel sind kleine Hernien der Darmschleimhaut durch die Muskelwand des Dickdarms, meist am Sigma gelegen, in denen die Stagnation des Stuhls eine Infektion begünstigen kann. Diese Divertikel treten mit zunehmendem Alter auf und sind in unterschiedlicher Anzahl bei etwa 40 % der Menschen über 60 Jahren vorhanden.

Was ist die Divertikel-krankheit?

 

Ein Divertikel ist eine sackartige Ausstülpung eines Hohlorgans, die an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten kann, z. B. in der Speiseröhre, im Dickdarm oder in der Harnblase. Die meisten Divertikel treten im Dickdarm und insbesondere im Colon sigmoideum, dem Teil kurz vor dem Rektum, auf. Das Vorhandensein von Divertikeln wird als Divertikulose bezeichnet. Die Divertikel im Darm haben eine Größe von etwa 2,5 bis 25 mm. Sie sind an sich harmlos, können sich aber leicht entzünden. Dies wird als Divertikulitis oder Divertikelkrankheit bezeichnet. Divertikel entwickeln sich meist ab dem 40. Lebensjahr und ein sehr großer Teil der Personen über 90 Jahre hat Divertikel, ohne dass daraus Beschwerden entstehen müssen.

Wie entstehen Divertikel?

Man nimmt an, dass die meisten Divertikel durch unmerkliche Muskelkrämpfe oder eine fehlende Muskelsynchronisation (nicht synchron kontrahierende Muskelpaare) verursacht werden. Dadurch entsteht ein kurzzeitiger, aber starker Druck auf die Darmschleimhaut, der sich auf die schwächsten Stellen der Darmwand auswirkt und zur Divertikelbildung führt. Die schwächsten Stellen befinden sich im Bereich der Blutgefäße, die durch die Innenwand des Dickdarms (auch Kolon genannt) verlaufen. Bei älteren Menschen ist die Darmwand brüchiger, weshalb sie wahrscheinlich mehr Divertikel haben. Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Divertikels erhöhen können, gehören eine ballaststoffarme Ernährung und Bewegungsmangel. Übergewicht und Rauchen können ebenfalls zu einer Divertikulitis beitragen.

Wie zeigt sich die Divertikelkrankheit?

Die Symptome sind zunächst Fieber und Druckschmerz (meist in der linken Unterbauchhälfte). Die Diagnose einer Divertikulitis ist relativ einfach, wenn bereits das Vorhanden von Divertikeln diagnostiziert wurde. In anderen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung mit einer Blinddarmentzündung hoch, wenn die Schmerzen nicht links unten, sondern rechts unten auftreten.

Wie werden Divertikel diagnostiziert?

Eine Röntgenaufnahme des Abdomens und eine Ultraschalluntersuchung können die Diagnose unterstützen, aber die beste Untersuchung ist ein MRT oder CT des Bauch- und Beckenraums. Die CT-Untersuchung sollte als erste Maßnahme durchgeführt werden und zeigt klassischerweise die Divertikulose (Vorhandensein von Divertikeln), parietale Verdickung, Infiltration des peri-divertikulären Fetts sowie Anreicherung der Divertikelwand bei Injektion des Kontrastmittels.

Wie verläuft Divertikulitis?

Divertikel bilden sich, wenn sich schwache Bereiche der Dickdarmwand unter Druck dehnen. Wenn der Druck eine kleine Läsion in der Divertikelwand verursacht, kann eine Infektion auftreten. Eine sitzende Lebensweise, Bewegungsmangel und eine Ernährung mit zu wenig Ballaststoffen sind oft schuld. Eine Divertikulitis kann zu Abszessen im Divertikel, Blutungen und Verstopfung des Dick- oder Dünndarms führen. Seltener kann eine Divertikulitis zur Bildung einer Fistel führen. Das ist ein Gang im Gewebe, der sich abnormal zwischen dem Dickdarm und verschiedenen Organen in der Bauchhöhle wie der Blase, dem Dünndarm, der Gebärmutter oder der Vagina bildet. Eine Divertikulitis kann auch zu einer Bauchfellentzündung (Peritonitis) führen, wenn die Wand des Divertikels reißt und dadurch der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt. Dies führt zu einer Infektion des Peritoneums, der Membran, die den Darm und den Bauchraum umschließt. Eine Peritonitis erfordert eine medizinische Notfallbehandlung. Bei Fieber über 38°C, starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall sollten Betroffene daher sofort einen Arzt aufsuchen.

Welche Therapie erhalte ich?

Die Behandlung der Divertikulitis hängt von der Schwere der Symptome und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab. Die Behandlung einer einfachen Divertikulitis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Sie umfasst in der Regel:
– eine antibiotische Behandlung (Ciprofloxacin oder Metronidazol),
– eine wasserbasierte Diät (viel trinken),
– eine rückstandsfreie Diät (Lebensmittel, die keine Rückstände im Dickdarm hinterlassen, d. h. keine Ballaststoffe)
– Einnahme von Schmerzmitteln, um die Schmerzen zu lindern.

Nach der Behandlung kann eine ballaststoffreiche Ernährung wieder aufgenommen werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Im Falle von Komplikationen kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein. Die Behandlung umfasst dann:
– Intravenöse Antibiotikatherapie,
– Einsetzen einer Drainage zur Entleerung des Eiters aus dem Abszess, falls erforderlich.

Bei Komplikationen und Rezidiven, die auf eine Antibiotikabehandlung und Ernährungsumstellung nicht ansprechen, wird häufig eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Die wichtigsten chirurgischen Verfahren bei der Behandlung der Divertikulitis sind:

– Resektion: Entfernung der infizierten Teile des Dickdarms, durch Laparoskopie (Bauchspiegelung ) oder offene Operation.
– Resektion mit Kolostomie: Entfernung der infizierten Teile des Dickdarms, wobei die gesunden Segmente anschließend wieder zusammengenäht werden.

Wie erfolgt die Prognose?

Mehr als 75 % der Divertikulitis-Fälle sind einfache Formen und können zu Hause behandelt werden. Aber manchmal geht die Divertikulitis mit Komplikationen einher, die Folgendes umfassen können:

– Abszess: ein infizierter Sack, der mit Eiter gefüllt ist;
– Fistel: eine Verbindung zwischen dem Colon sigmoideum und der Vagina oder Blase;
– Stenose: eine Verengung des Darms;
– Darmperforation oder Peritonitis: ein Riss oder Loch in der Darmwand, durch das der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangen kann, was zu Entzündungen und Infektionen führt. Dies ist ein medizinischer Notfall;
– Magen-Darm-Blutung.

Die richtige Ernährung

Um einer Divertikulitis vorzubeugen, ist es wichtig, umweltbedingte Risikofaktoren zu berücksichtigen. Ein gesunder Lebensstil kann auch vor anderen Magen-Darm-Erkrankungen schützen, die im Alter häufig auftreten.

Wichtig sind:
– viel Bewegung
– eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung;
– eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, damit die Ballaststoffe ihre Arbeit tun können, ohne Verstopfung zu verursachen.

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